Albert-Merglen-Schule
Eine Gemeinschaft leben

Eindrücke aus unserem Schulleben

Apfeltag der Klassen 1a und 1b im Oktober 2024

Rund um den Apfel - was für eine schöne Zeit!

Es ist Herbst und die Äpfel werden geerntet. Die Kinder der Klassen 1a und 1b haben viele Fragen zum Thema Apfel: Warum hat ein Apfel eine Schale? Welche Apfelsorte esse ich am liebsten? Wie kommt der Apfel in den Supermarkt? Was passiert mit dem Apfelbaum in den verschiedenen Jahreszeiten? Wie sieht ein Apfel genau aus und wie heißen seine einzelnen Teile?.....Am Mittwoch, 16. bzw. 23. Oktober 2024 hatten die Klassen ihren Apfeltag. Mit fleißiger Unterstützung wurde Apfelkuchen gebacken und Apfelsaft gepresst. Es war alles sehr lecker! Gesponsort wurden die Äpfel der 1b  vom Obsthof Büchele in Windhag, die Äpfel der 1a vom Obsthof Fahr in Fischbach. Vielen herzlichen Dank!

Was für ein tolles Erlebnis!

Autorenlesung mit TINO am 14.10.2024

Schnell sind die Schülerinnen und Schüler leise, denn sie merken selbst: heute findet etwas Besonderes in ihrer Turnhalle statt. Extra für sie ist Kinderbuchautor TINO aus Ettlingen angereist, um anlässlich der Frederick-Tage für die Klassen der Albert-Merglen-Schule aus seinen Büchern vorzulesen. Möglich ist dies auch dank der Unterstützung der Sponsoren wie der Fränkel-Stiftung, des Rotary-Clubs Friedrichshafen, des Friedrich-Bödecker-Kreises e.V. und des Fördervereins der Albert-Merglen-Schule e.V.. Für jede Altersstufe hat der Früh- und Sozialpädagoge das passende Buch im Gepäck. „Ich habe einen ganz besonders tollen Arbeitsplatz, an dem ich die meisten Geschichten erfinde“, berichtet er. „In der Badewanne, mit einem großen Glas Saft und einer leckeren Tafel Schokolade“, entlockt er seinen neugierigen Zuschauern ein Schmunzeln. Für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse holt TINO heute die Geschichte „Meine beste Freundin“ hervor. Unterstützt mit Bildern an der großen Leinwand liest er ihnen eine gekürzte Version seines Buches vor. Aber es ist mehr als das: mit vielen Bewegungen, unterschiedlichen Stimmen und jeder Menge Gesten macht TINO die Geschichte lebendig. „Ich lebe die Lesung!“, sagt er selbst von sich. Und das spürt man – völlig gefesselt hängen die Kinder an seinen Lippen und verfolgen gespannt die Begegnung von Lea mit einem Delfin im Schwimmbad.  Doch nicht nur lesen und erzählen kann TINO wie kaum ein anderer. Auch das Zeichnen scheint ihm in die Wiege gelegt zu sein. „Gemeinsam wollen wir ein Fantasietier erfinden“, ermutigt er die Jungen und Mädchen. Angefangen bei der Schweinenase dürfen die Kinder selbst mitbestimmen, wie es weiter geht. „Hasenohren soll er haben!“, wünscht sich Sophia aus der 2b. „Und Hamsterbeine“, lacht ihre Freundin Valentina. So entsteht nach und nach mit den Ideen der Kinder ein verrücktes Fantasietier. Die Kinder lachen und kichern und können nicht glauben, was TINO da in kürzester Zeit an die Flipchart zaubert. Lehrerin Melanie Sauter-Sass, die die Autorenlesung organisiert hat, freut sich: „Die Kinder konnten erleben, wie spannend und lustig Literatur sein kann.“. TINO macht nicht nur Lust zu Lesen, er ist auch ein Autor zum Anfassen. Jedes Kind darf sich noch seine eigene Autogrammkarte abholen. Wer zuvor eine Lektüre bestellt hatte, erhält diese zudem später im Klassenzimmer mit persönlicher Widmung des Autors ausgeteilt. Mit so einem besonderen Buch macht Lesen doch gleich doppelt Spaß.

Wir-Tage

Bewegungslandschaft am 13.06. 2024

Im

Land

der

Piraten

Buntes Pausenfrühstück

Das Brot für das "Bunte Pausenfrühstück" hat uns die Backstube Kloos gesponsert.

Winterspiele

Am 31.01. und 01.02. fanden unsere WInterspiele statt.
In den drei Disziplinen Eisschnelllauf, Eisstockschießen und Biathlon konnten die SchülerInnen zeigen, was sie in der Woche zuvor geübt hatten. Dennoch standen Fairness und Spaß im Vordergrund.

Hier die Siegerinnen und Sieger unserer Winterspiele: